Presse

Erziehungskunst über Vorderhaslach (01/2014)

Dieser Artikel beschreibt wie Genossenschaften ein Mehrwert für Hof und Land sind und porträtiert die Geschichte der Hofgemeinschaft Vorderhaslach. Mit der Unterstützung ihrer Mitglieder war es ihnen möglich Land zu sichern.

Hier geht es zum Artikel

Fränkischer Tag über den Patersberghof (21.01.2024)

Auch hier wird über den erfolgreichen Landkauf berichtet und wie der Patersberghof innerhalb kürzester Zeit geschafft hat deren Land zu sichern

Hier geht es zum Artikel

agrarheute über den Landkauf Patersberghof (21.12.2023)

agraheute berichtet über die Bodenpreislage und porträtiert Familie Jundt vom Patersberghof zum ihrem erfolgreichen Landkauf mit der Kulturland eG.

Hier geht es zum Artikel

BR auf dem Patersberghof (19.12.2023)

Der Patersberghof erfuhren aus der Zeitung, dass ihr Pächter verkaufen würde. Da sie kein Land im Eigentum hatten, hätte dies das Ende für den Hof bedeutet. Innerhalb kürzester Zeit haben sie die Absichtserklärungen eingesammelt und konnten so mit der Kulturland Land sichern. Der BR hat sie dabei begleitet.

Hier Anschauen

Hof Berenberg im demeter Journal (Herbst 2023)

Unser Partnerbetrieb Hof Berenberg wurde im demeter Journal porträtiert. Der Artikel beschreibt, wie sie ihren Neubeginn mit uns wagen und warum es ihnen so wichtig ist männliche Kälber zu halten. 

Hier geht es um Artikel

Nordbayern Zeitung über das Hofprojekt Vorderhaslach (08.09.2023)

Die Zeitung berichtet von der Hofgemeinschaft Vorderhaslach als ersten Kulturland Partnerbetrieb in Bayern und lädt zu deren Hoffest, um näheres über den Landkauf zu erfahren. 

Hier geht es zum Artikel 

Nürnberger Nachrichten über Vorderhaslach (08.09.2023) 

Die  Hofgemeinschaft  lädt via der Nürnberger Nachrichten zum Hoffest am 10.September und wird zu deren Landkauf mit der Kulturland eG porträtiert. 


Hier geht es zum Artikel 

Hof Berg in NDR: Hofgeschichten (02.09.2023) 

Hof Berg verstaltete ein Dankeschön-Event für alle, die den Hof beim Landkauf unterstützt haben. Der NDR begleitet den Hof bei den Vorbereitungen und dem Hofrundgang für die Gäste. 

Hier anschauen

Porträt zu Vorstand Titus Bahner in table.media (29.08.2023)

Die Fachzeitschrift table.media hat Vorstand Titus Bahner porträtiert und von seiner Arbeit zur Gründung Kulturlands berichtet.

Bildrechte: Philipp Pollmeier

Hier geht es zum Artikel

Videoporträt Vorstand Titus Bahner zu Auszeichnung Zugabe-Preis des Körber Stiftung (15.06.2023)

Titus Bahner wurde für seinen Kampf gegen Bodenspekulation am 15. Juni 2023 mit dem Zugabe-Preis der Körber Stiftung ausgezeichnet. In dem Video erzählt er, was die Kulturland macht und was in antreibt.

Hier anschauen

Südkurier über Hof Berenberg (07.05.2023) 

Familie Hahn vom Hof Berenberg  konnte mit Hilfe der Kulturland einen Hof direkt neben ihrem bisherigen Hof inklusive Land und Hofestelle übernehmen. Der Südkurier berichtet über die ihren Hof, ihren  und ihren Landkauf.  

 Hier geht es zum Artikel