Pressemitteilung vom 30.10.24
Ohne Land kein Erntedank- Herbstkampagne der Kulturland eG

PRESSEMITTEILUNG

Ohne Land kein Erntedank!
Kulturland-Genossenschaft startet Herbstkampagne: Landsicherung für Biohöfe!

Hitzacker, 30. Oktober 2024. Die Kulturland-Genossenschaft präsentiert zum Auftakt ihrer Herbstkampagne einen neuen Imagefilm. Seine Botschaft: Der Schulterschluss mit kleineren Biobetrieben ist wichtiger denn je, denn der Boden für regionale Landwirtschaft wird immer knapper. 

Die herbstliche Erntezeit ist ein guter Moment, Wertschätzung für die Arbeit der Bauern und die Früchte des Feldes zum Ausdruck zu bringen. Der neue Imagefilm der Kulturland-Genossenschaft zeigt, wie dringlich es ist, die dafür benötigten landwirtschaftlichen Flächen für kommende Generationen zu bewahren – und wie schwer. „Für einen kleinen Betrieb ist es fast nicht mehr möglich, Land zu kaufen, weil die Preise in den letzten Jahren geradezu explodiert sind“, sagt Paule Lucht vom Guidohof im sächsischen Limbach.

Gemeinsam mit Bürger:innen aus ganz Deutschland sichert die Kulturland-Genossenschaft landwirtschaftliche Flächen und stellt sie Ökobetrieben dauerhaft zur Verfügung – so wird der Boden dem Markt entzogen und vor Spekulation geschützt. Im Falle des Patersberghofs im Landkreis Kulmbach in Oberfranken kam diese Hilfe gerade noch rechtzeitig. „Das war existenziell für uns“, blickt Bäuerin Teresa Jundt zurück. „Wenn diese Flächen weggefallen wären, wäre es für uns nicht weiter gegangen.“

So verbinden sich die Werte des Erntedankfestes – Dankbarkeit und Bewahrung der Schöpfung – direkt mit dem Ziel der Kulturland-Genossenschaft, Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung nachhaltig zu gestalten. Mit dem Zeichnen von Genossenschaftsanteilen kann jeder und jede seinen Dank für eine enkeltaugliche Landwirtschaft zum Ausdruck bringen und dazu beitragen, Ackerland für die Zukunft zu sichern. Daher ruft die deutschlandweit tätige Organisation zum Auftakt ihrer Herbstkampagne zur Beteiligung auf und präsentiert in diesem Rahmen ihren neuen Imagefilm.

Hier geht es zum neuen Imagefilm der Kulturland eG


​TOP 100 der Agrifood-Szene: Titus ist dabei!