​Kulturland-Team





​Das Kulturland-Team


Projektteam

Dr. Titus Bahner

Vorstand, Projektleitung

Titus hat nach Schule und Zivildienst Landwirtschaft studiert und nachher noch in Volkswirtschaft promoviert, um Wege zu finden, wie Mensch und Natur besser harmonieren können. Er arbeitete auf verschiedenen Höfen und organisierte als Freiberufler Projekte zur Zukunft des ländlichen Raums, von lokal bis zur EU-Ebene. 2012 kam dann von Freunden die Anfrage nach der Entwicklung eines neuen Bodenträgermodells, die zur Entwicklung der Kulturland-Genossenschaft führte. Titus ist unser "Masterbrain", der Pionier, der die Strukturen und Prozesse entwickelt hat, mit denen Kulturland groß wurde. 

Stephan Illi

Vorstand, Projektleitung

Stephan wollte als junger Mann selbst einen Biohof betreiben und hat Landwirtschaft praktisch gelernt und später studiert. Er hat 13 Jahre als Berater für Demeter-Höfe gearbeitet und von 2006-2013 den dt. Demeter-Verband geleitet. Er begeistert sich für lebendige Höfe, die in Harmonie mit der Natur arbeiten und ist überzeugt, dass wir neue Bündnisse zwischen Höfen und Verbraucherïnnen brauchen, um diese Agrarkultur zu fördern. Kulturland versteht er als solch ein Bündnis. Bei Kulturland kümmert er sich um Landkaufprojekte, um das gute Miteinander, die Öffentlichkeitsarbeit und die Weiterentwicklung. Neben Kulturland ist Stephan als Berater für Organisationsentwicklung tätig und begleitet Unternehmen, Gemeinschaften und Höfe.

Stephanie Wild

Öffentlichkeitsarbeit, Projektleitung

Stephanie hat Biologie studiert und ist schon seit vielen Jahren für gemeinschaftsgetragene Formen der Landwirtschaft unterwegs, u.a. als Gründerin des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft. Das Entwickeln von Lösungen für eine positive Zukunftsvision und Menschen dafür zu begeistern, ist ihr ein Herzensanliegen. Beides bringt sie unserer Öffentlichkeitsarbeit zum Tragen.

Christian Köhler

Vertragsmanagement

Christian ist ein weltoffener Mensch, der rechtliches Know-how (Volljurist), Disziplin und Ehrgeiz mit der Freude für das Neue verbindet. Er ist fest entschlossen, die Kulturland eG durch seine Skills voranzubringen und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. 

Jan Fahr

Projektleitung, Finanzen

Jan hat 20 Jahre in der Immobilienbranche gearbeitet und dort als Projektentwickler ausgediente Gewerbeimmobilien in eine neue Nutzung gebracht. Seine ehemalige Firma hat er aus der Start-up-Phase mit drei Mitarbeitern im Wachstum bis über 100 Mitarbeiter begleitet, und dabei gelernt Strukturen in einer wachsenden Organisation aufzubauen und weiter zu entwickeln. Nun bringt er seine Erfahrungen bei Kulturland im Bereich Struktur und Finanzen ein. Seine Kindheit und Jugend hat Jan in großen Teilen auf dem nachbarlichen Bauernhof verbracht. Mit der Arbeit bei Kulturland schließt sich für ihn ein Kreis.

Annika Rummer

Projektleitung, Öffentlichkeitsarbeit

Annika liebt die praktische Arbeit in der Landwirtschaft. Sie wohnt in einer Hofgemeinschaft und verbringt dort viel Zeit im Garten. 
Bei Kulturland betreut Annika Landkaufprojekte und den Hofnachfolge-Stammtisch. Außerdem hütet sie den guten Kontakt zu unseren Partnerhöfen und steht als Pressekontakt zur Verfügung.

Rouven Lipps

Projektassistenz

Rouven bringt sich gerne überall dort ein, wo es um die Grundbedürfnisse der Menschen geht. Aus diesen Antrieb hat er bereits zweimal ein Jahr auf Bio-Höfen in Frankreich und Andalusien mitgelebt und gearbeitet; außerdem Zimmerei, Stroh- und Lehmbau gelernt und Gemeinschaftshäuser und -Gärten mitbegründet.

Kulturland-Genosse wurde er kurz nach Gründung, und seit Herbst 2024 unterstützt er das Team vielfältig hauptsächlich in Öffentlichkeitsarbeit, Webseitenbetreuung und Veranstaltungsorganisation.

Thomas Kliemt

(widmet sich seit Juni 2025 befreundeten Projekten) 

Acht Jahre lang durfte ich für und mit der Kulturland eG arbeiten. Es war eine tiefgründige, sinnstiftende Aufgabe. Ich durfte erleben, wie stark diese Idee werden kann, wenn sie von Menschen getragen wird, die sich mit ihrem ganzen Wesen einsetzen. Besonders dankbar bin ich für den Raum, den diese Genossenschaft schafft – einen Raum, in dem wir einander auch als Menschen begegnen dürfen [...].
Die Kulturland eG ist noch immer ein zartes Pflänzchen – aber ihre Wurzeln sind stark. Ich freue mich darauf, weiterhin Teil dieser Gemeinschaft zu sein, nun in anderer Rolle: als eines ihrer vielen Mitglieder.

aus seinem Schlusswort im Rundbrief 42

Büroteam

Tanja Windeler

Mitgliederverwaltung 

Tanja nimmt unsere neuen Mitglieder freundlich in Empfang. Sie kümmert sich um Genosenschaftsbeitritte und bspw. auch Geschenkurkunden. Zusammen mit Carmen betreut sie außerdem das Kulturland-Telefon.

Carmen Pfeiffer

Büroassistenz

Carmen hat den Postein- und Ausgang im Blick. Sie führt die vielen Fäden, die im Büro ankommen, fröhlich zusammen und hütet das Telefon. Ihr Hund Birdy begleitet sie treu dabei.

Hannah Gläser

Hannah studiert ökologische Landwirtschaft und möchte später einen Hof in Gemeinschaft bewirtschaften. Bei Kulturland ist sie in der Öffentlichkeitsarbeit tätig und betreut die Sozialen Medien.

Freie Mitarbeiter

Hans Rippel

EDV

Hans hat sein lebenslanges Interesse an Technologie zum Beruf gemacht und ist als freiberuflicher EDV-Berater tätig. Seit 2020 unterstützt er die Kulturland-Genossenschaft mit seinem Fachwissen.

Aufsichtsrat

Tobias Drechsel

Aufsichtsratsvorsitzender

  • Jahrgang 1984
  • Dipl. Physiker
  • Gründung und Aufbau der CSA Basta in der Nähe Berlins
  • lebt und arbeitet auf einem Biobetrieb in Niedersachsen
  • U.a. seit 2020 Vorstand der Regional- und Energiegenossenschaft Aller-Leine-Weser eG

Maike Aselmeier

stellvertr. Aufsichtsratsvorsitzende

  • Jahrgang 1975, wohnt in Freiburg i.Br.
  • 2002-2005 Lehrjahre auf biodynamischen Betrieben
  • Seit 2005 Führung von Alpbetrieben in Graubünden (CH) im Sommer
  • 2007-2011 Psychologiestudium Uni Freiburg, Weiterbildung zur systemischen Beraterin und Mediatorin
  • Seit 2013  freiberufliche landwirtschaftliche Beraterin und Seminarleiterin
  • Seit 2016 Zusammenarbeit mit "Familie und Betrieb St. Ulrich" zu außerfamiliärer Hofübergabe, Generationenkonflikte, psychische Schwierigkeiten und Überlastung in landwirtschaftlichen Betrieben

Friedemann Elsässer

  • Jahrgang 1968
  • Wohnhaft Esslingen am Neckar, nahe Stuttgart
  • Tätigkeit in zivilrechtlicher Kanzlei (vorwiegend in Wirtschafts- und Familienrecht)
  • Unterhaltung Amtliche Gütestelle zur außergerichtlichen Streitbeilegung
  • Zuvor Tätigkeit in Konstanz u.a bei Mitgründung sowie Beratung und Vertretung der Neuwerk Genossenschaft einschließlich Entwicklung eines Finanzierungsmodells mit dem Neuwerk Fonds

Matthias Zaiser

  • Jahrgang 1968, wohnt in Hamburg
  • Ausbildung zum staatl. geprüften Landwirt, Landbauschule Bodensee 
  • Wirtschaftsstudium an der Privaten Universität Witten/Herdecke
  • Seit 2003 selbständiger Berater in Hamburg in den Schwerpunkten ökologische Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Sozial- und Kulturwirtschaft


Agnes Graf

  • Jahrgang 1964
  • 1983-1992 Ausbildung, z.T. Studium und Arbeit im Gesundheitswesen
  • 1992-1994 Bürotätigkeit bei Robin Wood
  • 1990 Mitgründerin der StadtAuto Bremen (jetzt Cambio CarSharing)
  • seit 1994 geschäftsführende Gesellschafterin der AMPEG GmbH
  • seit 2017 Imkerin
  • 2021 Gründung der Aller Arten e.V


Annika Nägel

  • Jahrgang 1984, aufgewachsen auf dem Hof Klostersee an der Ostsee. Der Hof ist seit 1997 in gemeinnütziger Trägerschaft.
  • gelernte Landwirtin mit anschließendem Studium der Agrarwissenschaften in Witzenhausen
  • Studienbegleitend bei Hofsuchtbauer.de tätig
  • 2012-2016 Mitarbeiterin von Matthias Zaiser. Schwerpunkt war die Betriebswirtschaftliche Beratung und der Aufbau des Netzwerks Landwirtschaft ist Gemeingut.